Maria kommt zu uns. – Im Mai ist die Pilger-Madonna der Rosenkranz-Initiative zu Gast

„Fahrt fort, den Ro­senkranz täglich zu beten. Der Krieg wird bald zu Ende sein und die Soldaten werden nach Hause zurückkehren.”, sagte Unsere Liebe Frau von Fatima am 13. Oktober 1917 zu Lucia, Jacinta und Francisco.

Es gibt kein Problem, egal wie groß es ist, das wir nicht mit dem Gebet des heiligen Rosenkranzes lösen können”, sagte Lucia dos Santos, eines der Hirtenkinder von Fatima, in einem Interview.

Hierfür gibt es in der Geschichte eindrucksvolle Beispiele: die Schlacht von Lepanto oder die vier Jesuiten, die in der Todeszone von Hiroshima den Abwurf der Atombombe überlebten und auch nicht an der Strahlenkrankheit erkrankten, weil sie die Botschaften von Fatima lebten und täglich den Rosenkranz beteten.  Schließlich ist auch Bischof Dashe von Maiduguri in Nigeria zu erwähnen, dem in einer Vision von Christus ein Schwert überreicht wurde, das sich in einen Rosenkranz verwandelte. Mit dem Beten des Rosenkranzes könne die islamistische terroristische Vereinigung Boko Haram besiegt werden.

Diese Vorbilder ließen in Corona-schweren Zeiten Beter aus Altötting den Rosenkranz in die Hand nehmen, um zusammen mit dem Initiator Manfred Benkert auf dem Kapellplatz öffentlich den Rosenkranz für Einheit und Freiheit aller Menschen zu beten, wie dies zuvor auch in anderen Ländern geschehen war. Daraus hat sich eine Gebetsbewegung mit über 20.000 Rosenkranzbetern entwickelt, die in über 800 Orten Deutschlands mittwochabends öffentlich den Rosenkranz beten, so zum Beispiel auch in Aachen, Herzogenrath, Krefeld, Meerbusch, Düsseldorf, Neuss u.a. anderen Orten unseres Bistums bzw. im Rheinland. Aus der Initiative entstand der Verein DEUTSCHLAND BETET ROSENKRANZ e.V.

Der Verein erwarb eine Statue der Madonna aus Fatima und erhielt auf einer Pilgerreise Reliquien von Francisco und Jacinta. Weiter wurde dem Verein von Betern aus dem Erzbistum Paderborn ein Kleintransporter geschenkt. Der Sprinter wurde in ein „Mamamobil“ umgebaut.

Die mittlerweile von Weihbischof Florian Wörner gesegnete Madonna soll nun möglichst viele der 800 Rosenkranz-Gebetsorte der Gebetsbewegung mittels „Mamamobil“ besuchen, sie kommt überall dorthin, wo sie eingeladen wird.
Eine erste Pilgertour wird im Mai auch ins Bistum Aachen führen. Nach dem Start der Tour im Erzbistum Köln, Marienthal und Altenkirchen im Westerwald kommt Manfred Benkert am 10. Mai 2023 nach Aachen. Dort findet zunächst in der Kapelle des Franziskus-Krankenhauses ein Gebetsnachmittag statt, ehe die Pilger-Madonna in einer Prozession durch die Aachener City zur Marien-Säule auf dem Münsterplatz getragen wird, wo wie jeden Mittwoch der Rosenkranz gebetet wird.

Am 12. Mai 2023 kommt die Pilger-Madonna für einen Gebetsabend ins Kloster Mariä Heimsuchung der Franziskus-Schwestern in Krefeld. Am Fatima-Tag, dem 13. Mai, startet von dort eine Friedensprozession durch die City von Krefeld mit Station am Marienbrunnen neben der Kirche St. Dionysius (wo ebenfalls mittwochs der Rosenkranz gebetet wird).  Ziel der Prozession ist die Kirche St. Josef, wo die Stadt Krefeld in Anwesenheit von Vertretern der Stadtspitze durch Kaplan Christoph Glanz unter den Schutz Mariens gestellt wird, ein Geschenk zum Jubiläum 650 Jahre Stadt Krefeld. Am Nachmittag findet in St. Johann Baptist ein Gebetstag statt.
Am Muttertag, dem 14. Mai, ist die Pilger-Madonna dann in St. Marien Wassenberg zu Gast. Dort beginnt der Gebetstag um 15 Uhr.

Die Pilgeroute endet schließlich nach einem Besuch in Marpingen (Saarland) in Velbert-Neviges. Dort findet am Fest Christi Himmelfahrt ein Familientag mit Kardinal Rainer M. Kardinal Woelki statt.

Auf der Pilgertour wird auch für eine Petition an die deutschen Bischöfe geworben: Noch bis Ende Oktober sammeln die Vereine Deutschland betet Rosenkranz e.V. und Deutschland dankt Maria e.V. Unterschriften für die verbindliche Einführung der Herz-Mariä-Sühne-Samstage in allen Bistümern.

Informationen zum Ablauf des Nachmittags in Aachen finden Sie hier.
Informationen zum Verlauf der Pilgertour der Madonna im Mai finden Sie hier.


Text: Bruno Lück
Bild: Manfred Benkert

Scroll to Top