Mission Manifest

Wir können unmöglich schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben. (Apg 4,20)

 

+ hören + + glauben +  + mitmachen +  + bezeugen + + vernetzen + + kooperieren +  + begeistern + + stärken + + senden + + evangelisieren + + anbeten +

Foto: Todd Cravens via unsplash

Während der MEHR-Konferenz in Augsburg im Januar 2018 wurde das Mission Manifest vorgestellt. Es ist ein Gemeinschaftswerk verschiedener namhafter Autoren (Dr. Johannes Hartl, P. Dr. Karl Wallner Ocist, Bernhard Meuser u. a.), die in 10 Thesen ihre Vision von einem missionarischen Aufbruch in der Kirche formulieren. Wir sehen das Mission Manifest als Grundlage unserer Initiative Christus in die Mitte!; daher geben wir es hier in gekürzter Form wieder.

Titelblatt von Mission Manifest "10 Thesen für ein Comeback der Kirche"

PRÄAMBEL — Nach menschlichem Ermessen wird die Kirche in Deutschland, Österreich und der Schweiz in wenigen Jahren kaum mehr eine gesellschaftlich wahrnehmbare Rolle spielen. Das ist weniger schade um die Kirche als schlimm für die Menschen, die Gott verlieren oder Jesus nie kennenlernen. Wir sind katholische Christen in Österreich, Deutschland und der Schweiz, die unter der »Erosion des Glaubens«, von der Papst Franziskus spricht, leiden. Wir wissen: Unsere Heimatländer sind Missionsländer geworden. Wir sind bereit für Mission. Wir wünschen, dass unsere Länder zu Jesus finden. Wir laden alle ein, die sich verbindlich mit uns hineinbegeben wollen in eine Welle des Gebets. Wir möchten diejenigen zusammenführen, die den Mut zu ungewöhnlichen Schritten haben. »Das Gebot der Stunde«, sagt auch Papst Franziskus, »ist die pastorale Neuausrichtung, also dafür zu sorgen, dass die Strukturen der Kirche alle missionarischer werden, dass die gewöhnliche Seelsorge in all ihren Bereichen expansiver und offener ist, dass sie die in der Seelsorge Tätigen in eine ständige Haltung des ›Aufbruchs‹ versetzt und so die positive Antwort all derer begünstigt, denen Jesus seine Freundschaft anbietet«. (Evangelii Gaudium, 27) Viele Bischöfe sind diesem Aufruf gefolgt und haben ihn sogar noch verstärkt. Unsere Initiative von unten möchte sie unterstützen.

THESE 1
Uns bewegt die Sehnsucht, dass Menschen sich zu Jesus Christus bekehren.

THESE 2
Wir wollen, dass Mission zur Priorität Nummer eins wird.

THESE 3
Wir glauben, dass die Chancen nie größer waren als jetzt.

THESE 4
Wir sprechen alle Menschen in unseren Ländern an und machen keinen Unterschied.

THESE 5
Wir glauben, dass unsere Mission so kraftvoll sein wird, wie es unsere Gebete sind.

THESE 6
Wir danken allen Christen außerhalb der katholischen Kirche, die heute schon mit Hingabe missionieren, taufen und Menschen zu Jesus führen.

THESE 7
Wir müssen die Inhalte des Glaubens neu entdecken und sie klar und mutig verkündigen, sei es nun »gelegen oder ungelegen« (2 Tim 4,2).

THESE 8
Wir wollen missionieren, nicht indoktrinieren.

THESE 9
Wir brauchen eine »Demokratisierung« von Mission.

THESE 10
Wir müssen uns selbst zur Freude des Evangeliums bekehren, um andere zu Jesus führen zu können.

Quelle: https://www.missionmanifest.online/  (mit freundlicher Genehmigung). Dort finden Sie auch den vollständigen Wortlaut der 10 Thesen.

Scroll to Top